Schule im Schloss Unterschüpf - ehemals Sprachheilschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache
Schule im Schloss Unterschüpf                                           - ehemals SprachheilschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache

Neues erweitertes Sprachförderangebot:
Sprachfördergruppen SpraFöG

 

Neben individueller Sprachtherapie (vor allem in den Eingangsklassen) stehen pro Klasse etwa 3 bis 4 doppelt besetzte Förderstunden zur Verfügung. Aus diesem Kontingent heraus möchten wir klassenübergreifend ein zusätzliches Sprachförderangebot für die Kindern einrichten.
 

7 Lehrerinnen und Lehrer führen jeweils am Dienstag und Donnerstag in der 5. Stunde ein Angebot durch, das sich auf ca. 22 Trainingseinheiten in 11 Schulwochen erstreckt.
Die Kinder werden nach derzeitigem Förderschwerpunkt den Gruppen zugeordnet. Nach dem ersten Durchgang werden diese Themen neuen Kindern angeboten.
Starten sollen die SpraFöG  in der 2. Schulwoche  nach den Weihnachtsferien (Januar 2014).

 

Die vorgesehenen Fördergruppen sind:
 

Satzbauspiele 1  (Grammatik 1)                                               

Satzbauspiele 2  (Grammatik 2)                                             

Wörter - Sachen - Sprechen  (Wortschatzarbeit)                   

Sprechen und Bewegung   (Psychomotorik)                            

Sprechen und Spielen  (Sprachspiele/szenische Spiele)      

Rhythmik (akust. Differenzierung, Hören, Sprachverarbeitung, Rhythmus) 

Was steht denn da?  (Lesen - Sprechen - Verstehen)    

 

        

 



Sprachheilpädagogische Fördermaßnahmen

 

  • Einzelsprachtherapie (etwa 2 Wochenstunden pro Klasse).

 

  • Übungen zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit (u. a. Küspert-Schneider: Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache 1 und 2).

 

  • Prinzip der Kommunikationsorientiertheit: In handlungsorientierten Lernsituationen erwerben die SchülerInnen Einstellungen und Haltungen sowie die Fähigkeiten, diese angemessen in Sprache umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei individuelle Erfahrungen mit der eigenen Sprache und mit deren Möglichkeiten und Begrenzungen.

 

  • Schaffen von gemeinsamen (klassenübergreifenden) Handlungsfeldern, wie z. B. Bachpatenschaft, Museumsbesuche, Theaterbesuche usw.

 

  • Regelmäßiges handwerkliches Tun ermöglicht individuellen Lernzuwachs nicht nur im sprachlichen Bereich. Die gesamte Persönlichkeitsentwicklung wird hier in den Lernprozess mit einbezogen:
Kreative Arbeit mit den Materialien Ton, Holz und anderen Werkstoffen
Arbeit im Schulgarten
Malen
Basteln
Spielen in der Bauecke
Jonglieren
Instrumente bauen
Singen / Offenes Singen
Instrumentalspiel
Tanz
Musik mit Körperinstrumenten
Reime und Verse

 

  

  • Bewegung und Psychomotorik gehören als übergreifendes Unterrichtsprinzip zum sonderpädagogischen Gesamtkonzept:                                                                               Pausenspiel auf dem Spielplatz Jonglieren                                                                                                 Rollerfahren                                                                                           Stelzenlaufen                                                                                             Seilhüpfen                                                                                                     Fußball                       Fadenspiele                                                                               Bewegungsgeschichten

 

 

IT-Einsatz:

  • Jede Klasse verfügt über mindestens 2 Computer

 

  • Computer werden in Therapie und Unterricht eingesetzt. Verwendet werden die Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms, das Programm „Audiolog“ und vielfältige andere Lernprogramme.

 

  • Die Schüler finden erste Zugänge zum Internet. Dabei geht es momentan primär um Informationsbeschaffung und die Förderung von Lesekompetenz www. Antolin.de

 

  • Wahrnehmungstraining (Förderung der taktilen, auditiven und visuellen Wahrnehmung im Rahmen von Einzeltherapie und Unterricht)

 

In täglichen Übungszeiten werden die Kinder kontinuierlich sprachlich gefördert:

  • Sprachfördernde Reime und Verse
  • Lieder
  • rhythmische Übungen
  • Fingerspiele
  • Gruppenspiele

Aktuelle Informationen und Links

Elternbrief Nr. 1 vom 22.09.2017 hier.

 

Den Ferienplan für das aktuelle Schuljahr 2017/2018 finden Sie hier.

 

Bei herrlichem Herbstwetter haben wir unsere diesjährige Kartoffelwanderung durchgeführt. Hier geht es zu den Fotos.

 

Die ersten Klassen haben im Rahmen des Apfelprojektes mit Herrn Weid-Schenk Apfelsaft gepresst.         Fotos hier im geschützten Elternbereich.

 

Fotos von der Einschulungsfeier am 14.9.2017 gibt es im passwortgeschützten Elternbereich.

 

Fotos von der Schulfreizeit 2017 finden sich hier im geschützten Elternbereich. Es war super in Strümpfelbrunn!

 

Am 30.6.2017 liefen unsere Schüler im Rahmen eines Spendenlaufes wieder Gelder für das Projekt "Dein Tag für Afrika" ein.

Einige Impressionen hier.

 

Hier können Sie sich die Ergebnisse zum Schwerpunkt "Leistungs erwartung, -feststellung und -kommunikation an unserer Schule" herunterladen

 

Unser Speiseplan ist nun mit der Allergen-Kennzeichnung versehen.

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