Schule im Schloss Unterschüpf - ehemals Sprachheilschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache
Schule im Schloss Unterschüpf                                           - ehemals SprachheilschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache

Schuljahr 2015/2016

Ein ereignisreiches und spannendes Schuljahr liegt hinter uns. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten und wünschen nun  erholsame und ereignisreiche Ferientage. Bleiben Sie alle gesund. Mit diesen Wünschen verabschieden wir uns vor allem von den Kindern und deren Eltern, die unsere Schule verlassen.

Spendenlauf zur Aktion „Dein Tag für Afrika“

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns wieder mit einem Solidaritätslauf an der Aktion „Dein Tag für Afrika beteiligt. Alle lauffähigen Kinder haben mit Begeisterung
teilgenommen, eifrig „ihre Runden“ gedreht und somit viele Spendengelder erwirtschaftet.

Bei trockener Witterung und angenehmen Temperaturen ging es am Freitag, dem 1. Juli an den Start. Eine geschlagene halbe Stunde lang liefen die Kinder mit viel Spaß und Ausdauer auf dem Spielgelände vor dem Schloss ihre Runden.

Alle gelaufenen Runden wurden von den Klassenlehrern gezählt. Für jede gelaufene Runde gibt es Spendengelder, 50% hiervon sollen Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in sechs Ländern Afrikas unterstützen, die andere Hälfte verbleibt an der Schule.

Wir werden die Spendengelder für die Theaterfahrt im Advent verwenden – somit haben alle Kinder etwas davon!

Herzlichen Dank allen Kindern und Eltern, die an der Spendenaktion teilgenommen haben!

Viele Bilder hier

 

 

Hier können Sie sich die Ergebnisse der Arbeit der Gesamtlehrerkonferenz zum Schwerpunkt "Leistungserwrtung, Leistungsfeststellung und Leistungskommunikation am SBBZ Unterschüpf" herunterladen.

Die langjährige Vorsitzende Frau Klitzke wird verabschiedet

Der Förderkreis des SBBZ Unterschüpf hat einen neuen Vorstand


In der Jahresversammlung, im Anschluss an den Elternabend am 31.5., konnten erfolgreich Wahlen zum neuen Vorstand des Vereins durchgeführt werden.

Die langjährige Vorsitzendek, Frau Kltzke, und weitere Vorstandsmitglieder der letzen Jahre, wurden verabschiedet.
 

Es zeichnet unseren Verein aus, dass sich wieder neue Eltern für die nächsten Jahre für die wichtige Arbeit zur Verfügung gestellt haben!

Herzlichen Dank!

 

Elternabend

am

31. Mai, 19.30 Uhr

im Speisesaal der Schule

 

 

Wir möchten über folgende Inhalte informieren:

 

  1. Neue Vereinbarungen der Gesamtlehrerkonferenz über Leistungserwartungen, Leistungsanforderungen und Leistungsfeststellungen in den Fächern Deutsch und Mathematik.
     
  2. Die erneute Evaluation der Schule steht an. Wie ist der Ablauf? Wie sind Sie als Eltern darin eingebunden?

 

Im Anschluss an den Elternabend findet die diesjährige Hauptversammlung des Förderkreises statt:

 

Unser Schulhund FINCHEN hat den Hundeführerschein.
Wir gratulieren!

FN Hundefuehrerschein 13.02.16.pdf
PDF-Dokument [338.7 KB]

Am Freitag, den 5. Februar steigt unsere bewährte Faschingsparty, bei der die Kinder verkleidet in die Schule kommen dürfen. Während unserer Feier in der Turnhalle erhält jedes Kind eine Brezel, einen Krapfen und eine Fanta. Unterrichtsende wird um 11.30 Uhr sein. Wir möchten noch darauf hinweisen, dass Spielzeugwaffen bei einem entsprechenden Kostüm mitgebracht werden dürfen, allerdings  ohne die dazu gehörige Munition.       

 

Erster Schultag nach den Fastnachtsferien ist Montag, der 15. Februar

 

 

Mit dem Erzählabend für Eltern und Interessierte starteten wir in die Vorweihnachtszeit. Alle, die dabei waren, waren begeistert.

Auch mit den Kindern haben wir das Thema Erzählen von Geschichten aufgegriffen. In der Aktion “Geschichten-Schätze im Advent“ konnten sich die Klassen täglich eine Lieblingsgeschichte der Lehrerinnen und Lehrer holen und diese in der Klasse erleben.

 

Die Beteiligung am diesjährigen Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg für die Kasse unseres Förderkreises. Vielen Dank allen Bäckerinnen und Bäckern für die tollen Plätzchen!

An den Adventsmontagen haben Lehrer eine Adventsstunde für die Schulgemeinschaft vorbereitet. Ein besonderes Geschenk an unserer Kinder ist der Theaterbesuch in Würzburg. Strahlende Augen - vor allem bei den Kindern, die zum ersten Mal in so einem großen Theater sind! Solche Erlebnisse werden noch lange in Erinnerung bleiben….

 

Am letzten Schultag vor den Ferien gestalten wir gemeinsam eine vorweihnachtliche Feier.

 

Mit diesen vielfältigen Impulsen versuchen wir den Kindern zu vermitteln, dass Weihnachten  m e h r ist, als Konsum und Weihnachtsplätzchen ab September.

 

Es ist uns gelungen, den bekannten Geschichtenerzähler Norbert Kober  zu uns ins Schloss zu einem Elternabend und einem Abend für die Öffentlichkeit einzuladen.

 

Im letzten Dezember begeisterte er schon unsere Schüler (und Lehrer) mit seinen erfrischenden Geschichten. Nun können Sie in den Genuss kommen!
 

Norbert Kober wird uns teilhaben lassen an seinem fast unendlichen Geschichtenschatz. Er wird aber dazwischen auch immer wieder Tipps und Tricks einstreuen, wie die Sprachentwicklung Ihres Kindes durch Geschichten gefördert wird.

 

Wir - Lehrerkollegium und Förderkreis - laden Sie herzlich zu diesem Ereignis ein.
 

Koberabend FN Artikel 28.11.15.pdf
PDF-Dokument [139.8 KB]

Am Montag, den 16.11. beteiligten wir uns an der EU weiten Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlages in Paris. In den Klassen wurde zuvor kindgerecht und vorsichtig über die Anschläge gesprochen und manche Angste der Kinder aufgegriffen. 
Wichtiger Erziehungsauftrag für uns:
Wir wünschen uns für unsere Kinder die Erfahrung:

DAS GUTE IST STÄRKER ALS DAS BÖSE
 

Aktuelle Informationen und Links

Elternbrief Nr. 1 vom 22.09.2017 hier.

 

Den Ferienplan für das aktuelle Schuljahr 2017/2018 finden Sie hier.

 

Bei herrlichem Herbstwetter haben wir unsere diesjährige Kartoffelwanderung durchgeführt. Hier geht es zu den Fotos.

 

Die ersten Klassen haben im Rahmen des Apfelprojektes mit Herrn Weid-Schenk Apfelsaft gepresst.         Fotos hier im geschützten Elternbereich.

 

Fotos von der Einschulungsfeier am 14.9.2017 gibt es im passwortgeschützten Elternbereich.

 

Fotos von der Schulfreizeit 2017 finden sich hier im geschützten Elternbereich. Es war super in Strümpfelbrunn!

 

Am 30.6.2017 liefen unsere Schüler im Rahmen eines Spendenlaufes wieder Gelder für das Projekt "Dein Tag für Afrika" ein.

Einige Impressionen hier.

 

Hier können Sie sich die Ergebnisse zum Schwerpunkt "Leistungs erwartung, -feststellung und -kommunikation an unserer Schule" herunterladen

 

Unser Speiseplan ist nun mit der Allergen-Kennzeichnung versehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schule im Schloss Unterschüpf