Schule im Schloss Unterschüpf - ehemals Sprachheilschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache
Schule im Schloss Unterschüpf                                           - ehemals SprachheilschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache
Herr Steffensmeier

 

Autorenlesung mit Herrn Steffensmeier


Am Mittwoch, dem 19.März konnten die drei ersten Klassen der Sprachheilschule in der Mediothek Boxberg eine Lesung des bekannten Kinderbuchautors Alexander Steffensmeier erleben.

 

Herr Steffensmeier zeigte zunächst sehr anschaulich, wo er arbeitet und wie seine Bücher entstehen.

 

Danach  las er uns sein Buch „Lieselotte lauert“ vor, das mittlerweile in viele Sprachen übersetzt wurde und in vielen verschiedenen Ländern gelesen und vorgelesen wird.

So gibt es zum Bespiel neben einer englischen Ausgabe auch schon eine hebräische und eine japanische Ausgabe.

 

Anschließend zeichnete Herr Steffensmeier für uns die Kuh Lieselotte, einige Hühner, ein Detektivschwein und den Postboten.

Letzteren durften wir mit nach Unterschüpf nehmen.

 

Zweiter Höhepunkt war die Bilderbuchgeschichte „Lieselotte ist krank“ – dieses Buch ist auch richtig klasse.

Bevor es dann wieder zurück nach Unterschüpf ging, unterschrieb Herr Steffensmeier für  jedes Kind eine Autogrammkarte.

 

Schön war´s!

 

 

Mehr über Herrn Steffensmeier könnt ihr auf seiner Homepage www.alexandersteffensmeier.de erfahren.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Informationen und Links

Elternbrief Nr. 1 vom 22.09.2017 hier.

 

Den Ferienplan für das aktuelle Schuljahr 2017/2018 finden Sie hier.

 

Bei herrlichem Herbstwetter haben wir unsere diesjährige Kartoffelwanderung durchgeführt. Hier geht es zu den Fotos.

 

Die ersten Klassen haben im Rahmen des Apfelprojektes mit Herrn Weid-Schenk Apfelsaft gepresst.         Fotos hier im geschützten Elternbereich.

 

Fotos von der Einschulungsfeier am 14.9.2017 gibt es im passwortgeschützten Elternbereich.

 

Fotos von der Schulfreizeit 2017 finden sich hier im geschützten Elternbereich. Es war super in Strümpfelbrunn!

 

Am 30.6.2017 liefen unsere Schüler im Rahmen eines Spendenlaufes wieder Gelder für das Projekt "Dein Tag für Afrika" ein.

Einige Impressionen hier.

 

Hier können Sie sich die Ergebnisse zum Schwerpunkt "Leistungs erwartung, -feststellung und -kommunikation an unserer Schule" herunterladen

 

Unser Speiseplan ist nun mit der Allergen-Kennzeichnung versehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schule im Schloss Unterschüpf