Schule im Schloss Unterschüpf - ehemals Sprachheilschule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache
Schule im Schloss Unterschüpf                                           - ehemals SprachheilschuleSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - Förderschwerpunkt Sprache

Unser Schulleben im Schuljahr 2017/2018

Die ersten Klassen pressen Apfelsaft

Im Rahmen unseres Apfelprojektes konnten die Kinder der beiden ersten Klassen am 13.10.2017 mit unserem Hausmeister Herrn Weid-Schenk Apfelsaft pressen.

Am Tag zuvor hatten die Kinder auf Herrn Weid-Schenks Apfelwiese fleißig Äpfel gesammelt.

Die Äpfel wurden zerkleinert und in einer kleinen Kelter gepresst.

Alle Kinder waren beteiligt und haben kräftig mitgearbeitet, wie auch die Fotos im geschützten Elternbereich zeigen.

Unser herzlicher Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Weid-Schenk, der sich außergewöhnlich engagiert für unsere Kinder einsetzt.

Kartoffelwanderung 2017

Am Montag, dem  9.10.2017 haben wir es trotz durchwachsener Wettervorhersage gewagt und sind mit 58 Kindern (also quasi allen Kindern) zu unserer traditionellen Kartoffelwanderung aufgebrochen.

Nachdem die Burgruine in Oberschüpf nicht mehr zugänglich ist, war das Ziel der Wanderung der Pavillon mit Aussichtsplattform der Gemeinde Schweigern. Unsere Kinder sind motiviert und fröhlich gewandert und haben die Strecke gut bewältigt. Am Pavillon warteten schon Frau Raupach und Herr Weid-Schenk mit leckeren Kartoffeln aus dem Smoker und Würstchen im Wecken auf die fleißigen Wanderer. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Der Aufenthalt wurde mit Geschichten und Spielen rund um die Kartoffel kurzweilig gestaltet.

Es war ein wunderschöner Tag!

Einschulung 2017

Hurra!

Unsere 16 neuen ABC-Schützen des Schuljahres 2017/2018 sind an unserer Schule angekommen.

Im Rahmen der stimmungsvollen Einschulungsfeier nachmittags am 14.9.2017 wurden die Erstklässler von den zweiten, der dritten und der vierten Klasse musikalisch begrüßt.

Unsere Schulleiterin Frau Behrens-Horvath hat der Feier mit dem Thema "Hände" einen symbolischen Rahmen gegeben: Hände, die wichtig sind für das Lernen im Unterricht, aber auch für das Schließen von Freundschaften und das freundliche Miteinander an unserer Schule.

Am Freitag, dem 15.9. hatten die Kinder der Klassen 1a und 1b bereits ihren ersten regulären Schultag und konnten ins Schulleben starten.

 

Wir wünschen viel Freude und Erfolg!

 

Das Kollegium der Schule im Schloss

Aktuelle Informationen und Links

Elternbrief Nr. 1 vom 22.09.2017 hier.

 

Den Ferienplan für das aktuelle Schuljahr 2017/2018 finden Sie hier.

 

Bei herrlichem Herbstwetter haben wir unsere diesjährige Kartoffelwanderung durchgeführt. Hier geht es zu den Fotos.

 

Die ersten Klassen haben im Rahmen des Apfelprojektes mit Herrn Weid-Schenk Apfelsaft gepresst.         Fotos hier im geschützten Elternbereich.

 

Fotos von der Einschulungsfeier am 14.9.2017 gibt es im passwortgeschützten Elternbereich.

 

Fotos von der Schulfreizeit 2017 finden sich hier im geschützten Elternbereich. Es war super in Strümpfelbrunn!

 

Am 30.6.2017 liefen unsere Schüler im Rahmen eines Spendenlaufes wieder Gelder für das Projekt "Dein Tag für Afrika" ein.

Einige Impressionen hier.

 

Hier können Sie sich die Ergebnisse zum Schwerpunkt "Leistungs erwartung, -feststellung und -kommunikation an unserer Schule" herunterladen

 

Unser Speiseplan ist nun mit der Allergen-Kennzeichnung versehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schule im Schloss Unterschüpf